Die 10 besten Seiten zum
Thema Yield-Optimierung

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung nützlicher Links zum Thema Yield-Optimierung.

Top 10 Yield Optimierung1. http://yieldoptimierer.de/
Einzig auf yieldoptimierer.de wird die Thematik der Yield Optimierung recht umfassend und detailliert erklärt, ohne Vorkenntnisse dürfte man allerdings Schwierigkeiten haben, den Darstellungen zu folgen, da viel Fachjargon sowohl aus der Wirtschaft als auch aus dem Online-Marketing verwendet wird. Die Funktionsweise der Yield Optimierung wird ebenso erklärt wie dessen Zweck, sowie verschiedene Optimierungsverfahren. Die Informationsfülle ist groß, die Ausführungen allerdings so trocken wie das Design der Seite.

2. http://www.internetworld.de/Heftarchiv/2011/Ausgabe-03-2011/Optimieren-fuers-hoechste-Gebot
In diesem Artikel aus der INTERNET WORLD Business 03/2011 werden die Begrifflichkeiten Yield Optimierung und Demand-Side-Plattform erklärt und die Unterschiede zwischen diesen deutlich gemacht. Auch wird die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuelle Lage dargestellt und durch Brancheninsider eingeschätzt. Im Gegensatz zu yieldoptimierer.de ist dieser Fachartikel auch für nicht-Fachmänner halbwegs verständlich. Das Thema wird allerdings wie auch in den folgenden Artikeln eher vorgestellt, als dass es ausführlich erklärt würde.

3. http://www.internetworld.de/Menschen-Meinungen/Branchentalk/Five-people-to-Watch-Yield-Optimierung-58528.html
Hier wird der Begriff der Yield Optimierung kurz Erklärt. Anschließend wird ein kurzer Einblick in den Markt gewährt, indem fünf wichtige Persönlichkeiten der Branche vorgestellt werden.

4. http://www.admeld.de/blog/archives/2011/05/
In diesem Blogeintrag wird die Yield Optimierung kurz und simpel erklärt. Es handelt sich hierbei zwar nicht um eine ausführliche, dafür aber um eine anschauliche Darstellung.

5. http://www.google.de/doubleclick/publishers/ad_exchange.html
Hierbei handelt es sich um Googles Eigendefinition des Yield Managements. Die Erklärung ist allerdings nicht allzu ausführlich und naturgemäß werbend aufgemacht.

6. http://www.adnetworks-blog.de/die-wichtigsten-fragen-zum-thema-real-time-bidding-2/
Dieses Interview mit dem General Mangager bei ValueClick Deutschland vom April 20011 bezieht sich schon nicht mehr speziell auf Yield Optimierung, sondern auf Real Time Bidding im allgemeinen. Dessen Funktionsweise wird verständlich erklärt und die Entwicklung des Real Time Bidding dargestellt.

7. http://www.adzine.de/de/site/artikel/1409/ad-trading/2010/11/ad-exchange-business-sorgt-fuer-
Hier wird abermals ein Fachmann interviewt, welcher den Prozess und die Funktionsweisen von Echtzeitauktionen aus der Sicht eines Beteiligten erklärt.

8. http://www.adzine.de/de/site/artikel/2480/ad-trading/2010/12/-real-time-bidding-und-yield-optmierung-
Ebfalls auf Adzine werden in diesem Artikel das Thema Yield Optimierung und Real Time Bidding kurz erklärt.

9. http://www.adzine.de/de/site/thema/ad-trading-optimierung
Auf dieser Themenseite von adzine.de finden Sie diverse Artikel zum Thema Ad-Trading und Ad-Optimierung, unter anderem auch die Artikel auf den Plätzen 7 und 8.

10. http://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsmanagement
Der Eintrag auf Wikipedia zum Thema Yield Management wird auch komplett auf yieldoptimierer.de zitiert. Hier wird der Begriff allgemein erklärt, allerdings nicht speziell auf Online-Marketing bezogen.